Sonntag, Oktober 28, 2007

Herbst-Deko





Ich konnte auch nicht widerstehen, und mußte genau wie Jutta die Pilze, die quilt-girly nach dem Muster auf der Seite von "Dekoliebe" genäht hat, nacharbeiten.

Handsewing on-the-go ...



... ich war ein paar Tage verreist und konnte den goldenen Herbst im schönen Harz genießen. In den Abendstunden hab ich ein wenig mit der Hand gestichelt.

I was on a short vacation and enjoyed the beautiful landscape of the Harz mountains. In the evening I had the time for some hand sewing projects.

Ein Nadelkissen mit gesticktem Engel aus dem Buch "Tildas hus", das demnächst verschenkt wird. Ich hab mir mal vorgenommen, zumindest ein Teil aus jedem Buch, das ich mir kaufe, zu nähen.

I sewed this pincushion from the Norwegian book "Tildas hus". It's a gift for a friend.




Auf der Schnipp-Schnapp in Lübeck war ich begeistert von wunderschönen handgefärbten Seidengarnen und Ministickbildern in Kreuzstich und Petit Point von "sticken & staunen". Ich hab nicht geglaubt, dass ich doch noch mal wieder Kreuzstiche oder Petit Points sticken werde ... aber eine Lupenlampe wäre nicht schlecht gewesen;-)

I fell in love with all the handpainted yarns and tiny embroidery patterns I bought from "sticken & staunen" on a handcraft fair. I started with a little scissor holder and pincushion with cross stitches. The years before I started with patchwork and quilting I did a lot of cross stitches and said that I never will do it again. Better you don't say "never";-)



Die Gitarren hab ich mit der Hand appliziert. Es wird ein moderner Wandbehang, den wir gerade mit unterschiedlichen Stoffen in unserer Quiltgruppe nähen. Dafür werde ich endlich mal die Musikstoffe und einige der Blöcke, die ich vor einiger Zeit geschenkt bekommen und gesammelt habe, verwenden.

Sonntag, Oktober 14, 2007

Herbstmarkt im Freilichtmuseum Schleswig-Holstein


Bei herrlichem Herbstwetter fuhr ich mit dem Rad zum diesjährigen Herbstmarkt in Molfsee bei Kiel. Obwohl die Häuser voll mit Besuchern und die Stände kaum zu sehen sind, gab's doch ein paar ruhige Wege und Ausblicke ...

Impressionen vom Herbstmarkt 2007 im Freilichtmuseum Schleswig-Holstein

Freitag, Oktober 12, 2007

Der Stoff aus dem die Körbe sind ...



... sind ca. 2 cm breite im 45-Grad-Winkel geschnittene Streifen, die um eine 4-6 mm starke Sisal- oder Kunststoffschnur gewickelt werden. Mit einem breiten Zickzackstich verbunden, entstand dieses Körbchen. So lassen sich gut Stoffreste verarbeiten und Spaß bring es auch.











Mittwoch, Oktober 10, 2007

Herbst-Schätze




Mit diesem hübschen Korb voller frischer Früchte, Gemüse und wunderschönen Blumen aus Heikes Garten wurde ich heute überrascht, als ich von der Arbeit nach Hause kam. Herzlichen Dank, Heike!!
Die Blütenpracht der Dahlien ist phantastisch, ich konnte das Feuerwerk der Farben ja schon beim Rundgang durch ihren Garten bewundern.

Dienstag, Oktober 09, 2007

Kartengrüße ...Gifts to make and mail


Hier schnell noch ein Foto, bevor die Karten an die Oktober-Geburtstagskinder verschickt werden.

Anregungen für die Sternzeichen- und die Zwiebelkuchen-Karte hab ich aus den Büchern "Postcard Quilts" Vol. 1 und Vol. 2 by Caroline Reardon entnommen.



Die Rundung bei der Beschriftung ist mir mit Hilfe meines neuen Kreisstickapparates von Bernina (Circular Embroidery Attachment) so gut geglückt;-)

Montag, Oktober 08, 2007

Double Wedding Ring




Jetzt wird's wieder bunter...
Diesen kleinen Double Wedding Ring (85 x 85 cm) hab ich anläßlich unseres 25jährigen Hochzeitstages vor 10 Jahren genäht und jetzt mal wieder hervorgeholt. Vielen Dank für Eure lieben Glückwünsche und fürs Jahre-Raten. Lorenza's Tipp war genau richtig;-)

Im Lexikon der Ehe-Jubiläen heißt es nach 35 Jahren:
Leinwandhochzeit: In früherer Zeit ließ man sich in diesem Lebensabschnitt portraitieren. Wir fanden, eine Digi-Foto tut's auch;-)
An anderer Stelle wird der Tag als Leinenhochzeit oder nordd. Plünnen-Hochzeit genannt. Ein Zeitpunkt, seinen Wäscheschrank mal wieder aufzufüllen.

I sewed this colourful Double Wedding Ring wallhanging 10 years ago for our 25th anniversary. Lorenza, your guess was right. Many thanks to you all for your good wishes, nice words and guesses.

Freitag, Oktober 05, 2007

... und die Jahre vergehn ... time flies ...





Dies ist ein aktuelles Foto von unserem heutigen Hochzeitstag. In Erinnerung an alte Zeiten, haben wir es in "Graustufen" gemacht;-)
Wer errät, der wievielte Hochzeitstag es ist, bekommt eine Überraschung;-)

Today we shot this photo on our wedding anniversary. Thinking of further times we made it in grey. The one who guesses the right year of our anniversary, will receive a surprise.

Herbststrauß