Dienstag, August 30, 2011

Quilt-Pro 6 auf Deutsch ...


... seit ein paar Tagen mein neues Spielzeug für den Computer.
Dieses Programm kann einfach (fast) alles, außer den Quilt zu nähen oder zu quilten.
Angefangen vom Entwurf von eigenen Quilts kann man im Handumdrehen

- die Patchworkteile anders einfärben
- eigene Stoffe einscannen und verwenden oder Stoffpaletten von Herstellern herunterladen
- Blöcke zeichnen, spiegeln, duplizieren, drehen, verzerren usw.
- Ränder hinzfügen, wegnehmen, verschiedene Ecklösungen auswählen
- unterschiedliche Hintergrundraster zum einfachen Zeichnen auswählen (Kreisraster, isometrische Raster, achtzackige Sternraster usw.)
- Paper Piecing Schablonen zeichnen und ausdrucken
- mit einem Mausklick von metrischen Maßen auf inch Maße umstellen
- den Stoffbedarf für jedes einzelne Teil des Quilts berechnen, ob nur Blöcke, Ränder, Rückseite, Zwischenstreifen, oder für alles
- die Hilfefunktion ist einfach: ist das Hilfefenster geöffnet, und man geht mit der Maus über ein Werkzeug, ein Menü o.ä., sieht man sofort den zum Thema passenden Text
- Stickereien und Fotos einbinden
- Quiltetiketten (Labels) entwerfen
- und vieles mehr...! ... gekauft bei suesquiltshop.

Sonntag, August 28, 2011

6 von 9 BOM's sind fertig ...



.. ich hab aufgeholt, doch leider hänge ich mit den Blöcken 7 und 8 noch hinterher. Am 5. September kommt der letzte Block auf der Seite von Bunny Hill Design. Ich hoffe, dass ich zum Herbstanfang das Top fertigbekomme.

Sonntag, August 14, 2011

Civil War Remembered



Ich bin wieder auf dem neuesten Stand der Barbara Brackmann Civil War Quilt - Wochenblöcke: die Blöcke 31, 32 und 33 sind fertig. Die Vielzahl der Blöcke mit unterschiedlicher Stoffauswahl ist im Flickr Gruppenpool zu sehen.


Indiana Puzzle


Carolina Lily


Empty Spool

Freitag, August 05, 2011

Schnecke unter meiner Decke ...


Eine der vielen Strohfiguren der Probstei durfte dann mit aufs Bild.




Dank des manchmal etwas kühleren Wetters an der Ostsee in den letzten drei Wochen konnte ich meine kuschelige Spiderweb-Decke im Strandkorb oder im Ferienhaus mit Blick aufs Wasser fertig quilten.